Niederösterreich

Fake-Amazon-Mann saugte Geld vom Konto des Opfers ab

Dreister Betrug in Ybbs (Melk): Ein unbekannter Täter gab sich als Amazon-Mitarbeiter aus und schaltete sich via "Teamviewer" aufs Handy des Opfers.

Polizei ermittelt jetzt gegen unbekannte Täter.
Polizei ermittelt jetzt gegen unbekannte Täter.
Bild: heute.at (Symbolfoto)

Unglaublich freche Betrugsmasche in Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) am Wochenende: Ein Unbekannter gab sich als Amazon-Angestellter "Richard Williams" aus, führte das Telefonat ausschließlich in englischer Sprache. 

Via Teamviewer

Es sei zu unauthorisierten Bestellungen gekommen, man müsse das Problem sofort lösen. Mittels "Teamviewer" (Anm.: ist eine proprietäre Software für den Fernzugriff auf sowie die Fernsteuerung und die Fernwartung von Computern und anderen Endgeräten) erlangte der Betrüger Zugriff aufs Handy des Opfers und somit die Kontrolle über das Gerät. Das gutgläubige Opfer hatte natürlich davor den fremden Zugriff ausdrücklich akzeptieren müssen.

In der Folge tätigte der Unbekannte drei Abbucher vom Bawag-Konto des Geschädigten. Zwei Abbuchungen wurden via der App Binance gemacht.