Österreich

Fake-Foto: Schwarzfahrer surfen auf der U3

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Facebook

Keine Unbekannten sind die Personen, die auf Facebook hinter dem Pseudonym "The Schwarzfahrer" stecken. Nachdem es vor einiger Zeit Wirbel um ein Interview gegeben hat, in dem einer der Männer gestand, seit 20 Jahren ohne Ticket in den Öffis zu fahren, rehgt nun eine neue Aktion auf. Sie zeigt zwei Personen, die offensichtlich auf einem Silberpfeil der U3 nach Ottakring "surfen".

, regt nun eine neue Aktion auf. Sie zeigt zwei Personen, die offensichtlich auf einem Silberpfeil der U3 nach Ottakring "surfen". Ein Photoshop-Betrug, sagen die Wiener Linien - und warnen vor solchen Aktionen.

und zeigt, wie zwei vermutlich männliche Personen auf der fahrenden U3 posieren. Zwischen "lebensmüde" und "Respekt" schwanken die Kommentare zu der Aktion - ein User vermutet gar eine Bildmanipulation mit Photoshop hinter der Aufnahme.

Und er sollte recht behalten. "Das ist nicht echt. Das Foto wurde bearbeitet, das gleiche Motiv gibt es noch in anderen Varianten", heißt es von den Wiener Linien, wo man kein Verständnis dafür hat: "Auch solche gefährlichen Aktionen abzubilden oder nachzustellen ist kein Spaß, sondern gefährlich." Niemand solle auf die Idee kommen, die lebensgefährlichen, gestellten, Szenen nachzumachen.

Schwarzfahrer sind keine Unbekannten

.