Multimedia

Fake! Händler verscherbeln Corona-Tests und Impfstoffe

Im Darknet bieten unzählige Händler für diese Zwecke gefälschte Tests und Impf-Bescheinigungen an.

20 Minuten
Teilen
Negative Testresultate können im Netz erworben werden.
Negative Testresultate können im Netz erworben werden.
20min/François Melillo

Endlich wieder uneingeschränkt reisen oder kurz ohne Bedenken über die Grenze fahren zu können – davon kann man heutzutage nur träumen. Möglich machen soll dies in Zukunft aber ein Impf-Pass, der anzeigt, ob ein Reisender oder eine Reisende bereits gegen das Coronavirus geimpft ist. Vielerorts dauert es aber noch Wochen oder sogar Monate, bis es jeder impfwilligen Person möglich ist, die Impfung zu erhalten. Das ist einigen zu langsam.

Immer mehr Personen treibt es daher auf der Suche nach gefälschten Impf-Pässen, negativen Corona-Tests oder gar nachgemachten oder angeblich echten Impfstoffen ins Darknet. Laut Forschenden des Cyber-Sicherheitsunternehmens Check Point hat sich das Angebot an solchen Impfstoffen dort seit Januar verdreifacht. Angeboten werden unter anderem der Impfstoff von AstraZeneca für rund 422 Euro.

Der Screenshot zeigt ein Angebot des AstraZeneca-Impfstoffs für 500 Dollar.
Der Screenshot zeigt ein Angebot des AstraZeneca-Impfstoffs für 500 Dollar.
Check Point

"Für alle, die sich nicht impfen lassen möchten"

Zu einem immer größeren Markt wächst auch der Schwarzhandel mit falschen Impfdokumenten oder gefälschten, negativen Coronatests. Aufschwung verliehen hat dem die Ankündigung der EU, einen Corona-Impfpass einführen zu wollen, der das sichere Reisen – insbesondere für Ferien – innerhalb der EU erleichtern soll. Auch das wollen sich Händler und Hacker im Darknet zunutze machen.

So haben die Forschenden von Check Point unzählige Angebote für gefälschte Impfpässe ausfindig machen können. In verschiedensten Foren werden beispielsweise russische Impf-Pässe unter dem Motto "Für alle, die sich nicht impfen lassen möchten", angeboten. Andere Angebote zeigen Impf-Bescheinigungen der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde.

"Hallo zusammen, nicht jeder wird die Covid19-Impfung bekommen und wir übermitteln Beweise, dass Sie dennoch geimpft wurden", heißt es in diesem Angebot. Im Bild ist eine US-Impf-Bescheinigung zu sehen.
"Hallo zusammen, nicht jeder wird die Covid19-Impfung bekommen und wir übermitteln Beweise, dass Sie dennoch geimpft wurden", heißt es in diesem Angebot. Im Bild ist eine US-Impf-Bescheinigung zu sehen.
Check Point

Name und Datum

Um nachvollziehen zu können, wie man genau an eine solche Impf-Bescheinigung gelangt, haben die Forschenden von Check Point direkten Kontakt mit einem Darknet-Shop aufgenommen. Dort wird per Chat bestätigt, dass sich auf dem angebotenen Impf-Pass die Signatur eines echten Arztes oder einer echten Ärztin befinde. Um den Schein ausstellen zu können, benötige der Anbieter nur den Namen der Empfänger und die Daten, die auf dem Pass angegeben werden sollen.

Auf die Nachfrage, ob der Impf-Schein tatsächlich funktionieren werde, kam die Antwort: "Wir haben dies schon für viele Leute gemacht und es war immer alles gut."

Chat-Verlauf mit einem Darknet-Shop.
Chat-Verlauf mit einem Darknet-Shop.
Check Point

Falsche, negative Tests

Ähnlich verhält es sich mit den Angeboten an gefälschten negativen Coronatests. Ein Shop aus Russland verspricht beispielsweise, dass man mit einem Dokument, das zum Verkauf freigegeben ist, ins Ausland reisen oder einen neuen Job antreten kann. "Alles wird innerhalb von 24 Stunden abgewickelt", heißt es und man verspreche "höchste Qualität".

Um an ein solches gefälschtes Dokument zu gelangen, muss man aber nicht immer Zugang zum Darknet haben. So werden auch auf verschiedensten normalen Websites falsche Testresultate angeboten. Diese Websites bezeichnen sich selbst als "Prank-Sites", also als Scherz-Seiten.

So erkennst du falsche Dokumente

Wenn Zweifel an der Au­then­ti­zi­tät eines Corona-Dokuments aufkommen, raten die Forschenden von Check Point, als erstes nach einem offiziellen Logo, einer Zertifizierung oder einem Gütestempel Ausschau zu halten. Außerdem sollte man bei Schreibfehlern, kleinen Abänderungen in offiziellen Logos oder schlechter Bildqualität aufmerksam werden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com