Wirtschaft

Fake-Lebensmittel um 230 Mio. Euro sichergestellt

Bei einer internationalen Polizeiaktion von Europol wurden europaweit 10.000 Tonnen gefälschter Lebensmittel beschlagnahmt.

Heute Redaktion
Teilen
Auch in Österreich wurden gefälschte Lebensmittel sichergestellt. (Symbolbild)
Auch in Österreich wurden gefälschte Lebensmittel sichergestellt. (Symbolbild)
Bild: Fotolia

Die Operation "Opson VI" wurde von Europol koordiniert und zwischen Dezember 2016 und März 2017 europaweit durchgeführt. Im Visier der Behörden: gefälschte Lebensmittel.

Rund 10.000 Tonnen im Wert von 230 Millionen Euro wurden europaweit sichergestellt. Auch in Österreich wurden die Ermittler fündig, beschlagnahmt wurden unter anderem Olivenöl und Kaviar.

Das geht aus dem Bericht hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

Die wichtigsten Fakten:

- In Deutschland wurden Haselnüsse, Erdnüsse, Cashews und Mandeln aus bedenklicher Produktion gefunden

- In Frankreich wurde Ware als Bio deklariert, die nicht Bio ist

- In Portugal mussten über 300.000 Dosen Fisch in einer Fabrik beschlagnahmt werden

- In Italien wurden 266.000 Liter Mineralwasser beschlagnahmt

- In Italien wurden weiters 13 Personen verhaftet, die gepanschten Fake-Wein verkaufen wollten

- In Dänemark war gefälschtes Olivenöl als hochwertiges Extra-Vergine verkauft worden

- In Griechenland wurde Alkohol im großen Stil geschmuggelt

- In Irland wurden Lebensmittel umgepackt und umetikettiert, um das Haltbarkeitsdatum illegal zu verlängern (hos)

;