Welt

Fake-Polizisten erbeuten Goldmünzen von Seniorin

Eine 71-jährige Frau ist auf die Masche von Betrügern hereingefallen. Nun ist sie ihre Goldmünzensammlung im Wert von etwa 100.000 Euro los.

Teilen
Goldmünzen (Symbolbild)
Goldmünzen (Symbolbild)
Rodrigo Reyes Marin / Zuma / picturedesk.com

Trickbetrüger, in diesem Fall "falsche Polizisten", haben einer 71-jährigen Pensionistin aus Bad Mergentheim Goldmünzen im Wert von rund 100.000 Euro abgenommen. Dies teilten die zuständigen Behörden am Freitag mit.

Dabei sind die Männer folgendermaßen vorgegangen: Sie riefen die Frau am Mittwochabend auf ihrer Festnetznummer an. Am Telefon überzeugten sie die ältere Dame davon, dass sie von der Polizei wären und sowohl um ihre Sicherheit als auch ihr Eigentum besorgt seien. Ihr wurde die Lügengeschichte von einem angeblichen Überfall auf einen älteren Mann und einer Festnahme von Tatverdächtigen aufgetischt. Ebenso erzählte man ihr, dass die Festgenommen die Adresse der angerufenen Pensionistin mit sich führten. Die Seniorin und ihr Eigentum seien daher möglicherweise in Gefahr, da man es auf sie abgesehen habe.

Rückgabe blieb aus

Die Pensionistin wurde daraufhin überredet, ihre Goldmünzen, die sie sicher in einem Bankschließfach untergebracht hatte, zu holen und anschließend in einem Rucksack an einem vereinbarten Ort zu hinterlegen. Ein "Polizist" sollte die Münzen dann dort abholen, um sie "in Sicherheit" zu bringen. Später sollten die Goldmünzen wieder an die 71-Jährige zurückgegeben werden. Eine Rückgabe erfolgte jedoch nicht.

Nun haben die Staatsanwaltschaft Ellwangen und die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com