"Bin gegen Fake-Profile von mir auf Tinder machtlos"

Ein Unbekannter macht Alexander F. (27) das Leben mit Fake-Profilen schwer.
Ein Unbekannter macht Alexander F. (27) das Leben mit Fake-Profilen schwer.privat
Der junge Niederösterreicher Alexander F. ist verzweifelt. Ein Unbekannter erstellt mit privaten Fotos von ihm Fake-Profile auf Tinder und Lovoo.

Dass Unbekannte private Fotos für Fake-Profile bei Dating-Plattformen verwenden, kommt häufig vor. Wie berichtet, erstellte etwa ein Tinder-Betrüger unzählige falsche Profile mit den Fotos von "Heute"-Reporter Paul Resetarits. Auch bei Alexander F. (27) war die Überraschung vor einigen Wochen groß: "Plötzlich meldeten sich sieben, acht Bekannte bei mir und meiner Frau Lisa und meinten, was machst du denn da auf den Dating-Plattformen", erzählt der ÖBB-Bedienstete aus dem Bezirk Krems im "Heute"-Gespräch.

Der 27-Jährige checkte daraufhin die Plattformen Tinder und Lovoo und siehe da: "Es gab mehrere Fake-Profile von mir mit verschiedenen Namen und Altersangaben. Aber das ist noch nicht alles. Derjenige, der die Profile erstellt hat, hat zudem Frauen aus unserem Bekanntenkreis angeschrieben und Fragen wie 'Auf was stehst du?', "Was hast du beim Sex am liebsten?' oder 'Wann können wir uns treffen?' gestellt", so Alexander F.

"Die Fake-Profile wurden blockiert oder gelöscht. Aber wenig später tauchten schon wieder neue auf" - Alexander F. (27)

Das Paar – es hat zwei kleine Kinder (ein und drei Jahre alt) – meldete die Fake-Profile daraufhin bei den Plattformen: "Die Profile wurden blockiert oder gelöscht. Aber wenig später tauchten schon wieder neue Fake-Profile auf", ist der 27-Jährige verzweifelt. Auch bei der Polizei erstattete der Niederösterreicher Anzeige: "Die Beamten haben gemeint, sie melden sich bei uns."

Wer hinter den falschen Profilen steckt, ist (noch) nicht bekannt: "Wir vermuten, dass es jemand ist, den wir kennen. Jemand, der uns – warum auch immer – schädigen möchte. Denn irgendwer hat zwei, drei Fotos von meinem Facebook-Account genommen, die leider auf öffentlich gestellt waren. Und genau diese Fotos werden jetzt immer für die Fake-Profile verwendet", meint Alexander F. Das Ehepaar hofft nun, dass der Unbekannte bald das Interesse verliert und mit seinem Treiben aufhört.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cz Time| Akt:
InternetBetrugAppLiebeÖsterreichNiederösterreichKrems-LandDating

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen