Wirtschaft

Fake-Studien: Generika werden vom Markt genommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Über 100 Medikamente könnten in Deutschland vom Markt genommen werden. Es handelt sich um Generika, bei denen die Zulassungsstudien offenbar gefälscht worden sind. Auch Medikamente, die in Österreich im Verkauf sind, sind darunter.

Um welche Arzneimittel es sich genau handelt, wollte Christoph Baumgärtel von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit gegenüber Ö1 nicht verraten. Nur soviel: Es dürfte sich um Generika im Herz-Kreislauf-Bereich handeln. Gefahr für Patienten besteht laut Ages nicht. Offen ist aber eine gewisse Schwankungsbreite in der Wirkung. Die europäische Zulassungsbehörde EMA prüft nun, ob die Zulassungen zu Unrecht erfolgt sind.

Die Tests hat die indische Firma GVK Bio durchgeführt. Als die französische Kontrollbehörde die Studien überprüfte, zeigte sich, dass die Ergebnisse teilweise manipuliert worden sein dürften. Die Inder selbst weisen die Vorwürfe zurück. Die Folge könnte sein, dass zahlreiche Generika vom Markt genommen werden müssen, über einen möglichen Verkaufsstopp soll demnächst die EU-Kommission entscheiden.

;