Niederösterreich

Fake? Wildkamera zeigt 14 Wölfe in Wald in Allentsteig

Ein Video mit einem großen Rudel Wölfe in NÖ geht derzeit viral. Insgesamt streifen 14 Tiere durch den Wald. Darunter auch stattliche schwarze Wölfe.

Tanja Horaczek
Ein Rudel Wölfe soll durch die Wälder von Allentsteig streifen.
Ein Rudel Wölfe soll durch die Wälder von Allentsteig streifen.
istock

Die Wolfspopulation nimmt in Niederösterreich immer mehr zu. Vermehrt werden Tiere in Wälder oder bei Häusern gesichtet - mehr dazu hier und hier. Ein aktuelles Video soll ein Rudel mit 14 Wölfen in einem Wald in Allentsteig (Zwettl) zeigen. 

Wer hat Angst vorm schwarzen Wolf?

Die Tiere sollen von einer Wildkamera in Allentsteig eingefangen worden sein. Zu sehen sind 14 stattliche Tiere, auch seltene schwarze Wölfe, die brav hintereinander durch den Wald streifen. Die Wölfe wirken gut genährt und nicht scheu. "

Heute" wurde das Video auch übermittelt. Auf Nachfrage beim Wolfsbeauftragen Aldin Selimovic heißt es: "Das Video ist nicht aus Allentsteig. Erstens sind die Wölfe viel zu groß im Vergleich mit unseren und es gibt weder bei uns noch in Nachbarländer schwarze Wölfe."

1/3
Gehe zur Galerie
    Ein Wolf soll ein Reh gerissen haben.
    Ein Wolf soll ein Reh gerissen haben.
    Mayer, Privat

    Im Waldviertel sind zwar vier Rudel sesshaft, aber diese sehen laut ihm anders aus. Er findet es schade, dass Leute immer wieder Fake-Videos verbreiten würden, um Ängste zu schüren.