Wien

Falco-Gras vom Zentralfriedhof bei Fans heiß begehrt

Noch immer pilgern täglich Fans auf den Wiener Zentralfriedhof. Nicht jeder legt etwas auf Falcos Grab – manche sind dreist und nehmen etwas mit.

Thomas Peterthalner
Falcos Grab am Wiener Zentralfriedhof ist noch immer eine Pilgerstätte.
Falcos Grab am Wiener Zentralfriedhof ist noch immer eine Pilgerstätte.
Denise Auer

Falcos Grab am Wiener Zentralfriedhof ist auch 25 Jahre nach seinem Tod voll mit Schmuck – für viele ist es ein Wallfahrtsort, gerade rund um seinen Todestag am 6. Februar. "Ja, das kann man ohne weiteres sagen. Das Falco-Grab ist eines der meistbesuchtesten Gräber am Wiener Zentralfriedhof. Die Leute sind totale Fans von Falco und stellen sehr liebevoll Sachen hin. Wenn es zuviel wird, müssen wir es wegräumen", so Friedhofs-Guide Josef K. im Interview mit der ORF-Sendung "Wien Heute". Auch beim TV-Termin sind viele Besucher bei dem Ehrengrab mit dem drei Meter hohen Obelisken. "Ich komm immer zum Falco-Grab, mehrmals im Jahr, und er kriegt immer 20 weiße Rosen von mir", erzählt etwa Besucherin Susanne dem Fernsehteam. 

Falco-Gras für Zuhause

Nicht alle legen etwas auf das letzte Ruhe-Nest des Falken. Manche nehmen auch etwas mit. "Eine Zeit lang haben die Leute Gras ausgezupft. Das haben sie dann im eigenen Garten angebaut, damit sie daheim Falco-Gras haben. Wir haben die Grabstelle schon einige Male gärtnerisch neu herrichten lassen müssen", berichtet der Guide. 

Grasdiebe machten der Friedhofsverwaltung in Wien zu schaffen.
Grasdiebe machten der Friedhofsverwaltung in Wien zu schaffen.
Denise Auer

Ehrengrab am Zentralfriedhof

Das Ehrengrab mit der Nummer 64 befindet sich am Ehrenhain in der Gruppe 40. Der Zugang erfolgt über das Tor 3 in der Simmeringer Hauptstraße. In der Nähe sind Regisseur Franz Antel, Journalist Alfred Worm oder Schauspieler Ernst Waldbrunn begraben. Das Video-Interview gibt es noch bis Ende der Woche hier zu sehen. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com