Niederösterreich

Falke "Falco" im Flug von Pkw erfasst

Der Turmfalke wurde auf einer Landstraße bei Gumpoldskirchen von einem Auto erfasst. Zum Glück wurde das Tier entdeckt und nach Vösendorf gebracht.

Tanja Horaczek
Teilen
Der kleine Falke knallte gegen ein Auto.
Der kleine Falke knallte gegen ein Auto.
Wiener Tierschutzverein

Großes Glück hatte ein junger Turmfalke: Der Greifvogel wurde auf einer Landstraße bei Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) von einem Auto angefahren. Das Tier wurde rasch entdeckt und ins Tierschutzhaus Vösendorf von Tierschutz Austria (TSA) gebracht.

"Falco" soll wieder ausgewildert werden

Dort wurde der Vogel tierärztlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass ein Ständer des Tieres starr und kraftlos war und durch den Aufprall vorübergehend gelähmt sein dürfte. Das Tier wird nun im TSA-Kleintierhaus versorgt und steht unter medizinischer Beobachtung. Weitere Verletzungen wurden zum Glück nicht festgestellt. Das TSA-Tierärzteteam ist optimistisch, dass sich der Vogel, aktuell "Falco" genannt, in ein paar Tagen vollständig erholen wird und wieder ausgewildert werden kann.

Mehr zum Thema