Österreich

Falke illegal angeschossen und schwer verletzt

In Schwadorf (Bez. Bruck) wurde ein Turmfalke von einem Bleigeschoss getroffen und schwer verletzt, das ergab ein Befund der VetMed Wien.

Heute Redaktion
Teilen
Der Falke mit bandagiertem Flügel.
Der Falke mit bandagiertem Flügel.
Bild: Vier Pfoten

Schon wieder wurde im Bezirk Bruck an der Leitha ein Greifvogel durch ein illegales Geschoss schwer verletzt. Nachdem wie berichtet bereits im Dezember ein Mäusebussard angeschossen und einfach liegen gelassen wurde, erwischte es Ende Jänner bei Schwadorf auch einen geschützten Turmfalken.

Wie jetzt der Befund der Veterinärmedizinische Universität Wien eindeutig belegt, wurde die Oberarmfraktur des Männchens durch einen Schuss verursacht. Der gebrochene Flügel konnte mit einem Pin stabilisiert werden und in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (Bez. Gänserndorf) versucht man nun alles, damit der kleine Falke wieder flugfähig wird.

Wirklich gut geht es dem Tier aber leider noch nicht. Es befinden sich noch kleine Bleisplitter in seinem Gewebe, die nicht entfernt werden konnten. Der Falke leidet deshalb an einer Bleivergiftung. Bei der lokalen Polizeiinspektion wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

(min)