Österreich

Fall Larissa - 24-jähriger Freund am Freitag vor Ger...

Heute Redaktion
Teilen

Im Fall der vergangenen September in Tirol getöteten 21-jährigen Larissa B. muss sich am Freitag der 24-jährige Freund der jungen Frau wegen Mordes am Landesgericht Innsbruck verantworten. Die Staatsanwaltschaft will die Einweisung des Angeklagten in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher beantragen.

. muss sich am Freitag der 24-jährige Freund der jungen Frau wegen Mordes am Landesgericht Innsbruck verantworten. Die Staatsanwaltschaft will die Einweisung des Angeklagten in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher beantragen.

Dem 24-Jährigen wird vorgeworfen, sein Opfer in der Nacht auf den 14. September 2013 in seiner Wohnung aus Wut wegen vermeintlicher Untreue am Hals gepackt, sie bis zu Bewusstlosigkeit gewürgt und anschließend erstickt zu haben. Danach habe er die Leiche in den Inn geworfen. Die 21-Jährige blieb zunächst verschwunden und wurde bei einer groß angelegten Suchaktion am 6. Oktober aus dem Inn geborgen. Der 24-war am 26. Oktober wegen Mordverdachts festgenommen worden.

Ein psychiatrisches Sachverständigengutachten attestiere dem Beschuldigten laut Staatsanwaltschaft zum Tatzeitpunkt die volle Zurechnungsfähigkeit. Bei ihm liege aber eine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung mit neurotisch-narzisstischen Zügen vor, weshalb eine hohe Wahrscheinlichkeit weiterer Aggressionstaten bestehe, hieß es.

Das Interesse an den Platzkarten für die Verhandlung, die vergangenen Montag ausgegeben wurden, war groß. Ein Kontingent von 70 Karten war innerhalb einer knappen halben Stunde vergeben.