Österreich
Catalin C. gesteht Mord an Lucile in Kufstein
Obwohl es beim Mordprozess gegen Catalin C. um einen anderen Fall geht, hat der Angeklagte nun auch den Mord in Österreich gestanden.
Der angeklagte Catalin C. (40) steht derzeit in Deutschland für den Mord an der Joggerin Carolin vor Gericht. Die Tiroler Behörden beobachten den Prozess gespannt, denn der Mann wird auch verdächtigt, die Austauschstudentin Lucile in Kufstein ermordet und vergewaltigt zu haben.
Am Montagabend dann der Paukenschlag: Laut einem Sprecher des deutschen Gerichts soll Catalin C. auch den Mord an der französischen Austausch-Studentin Lucile in Kufstein gestanden haben. Er soll die Tat gegenüber einem psychiatrischen Gutachter indirekt zugegeben haben.
Am Montag wurden die Tiroler Ermittler vor den Richter in Endingen geladen, um auszusagen. Besonders brisant: Im Gerichtssaal wurde zuvor eine Videoaufzeichnung aus Kufstein vom Tattag präsentiert.
Erdrückende Beweislage
In Endingen wird am heutigen Montag nämlich auch über den Mord an Lucile gesprochen. Das gezeigte Video stammt von einem Lkw-Logistikpark nahe Kufstein. Auf diesem ist der Lkw, mit dem der Angeklagte damals unterwegs war, zu sehen.
Der Lastwagen parkte am 11. Jänner nachmittags dort ein und blieb bis zum übernächsten Tag (13. Jänner) dort stehen. In der Nacht des 12. Jänners wurde Lucile an der Innpromenade in Kufstein erschlagen und vermutlich vergewaltigt. 20 Minuten vom Parkplatz entfernt.
Den Lenker kann man auf den Aufnahmen nicht genau identifizieren, aber Catalin C. könnte ins Profil passen, sagt der deutsche Kriminalpolizist Christian Bender laut der "Tiroler Tageszeitung".
Lesen Sie hier mehr:
Lucile und Carolin: Zwei Morde, ein Geständnis
Auch Prozess in Österreich?
Aufgrund der vielen Parallelen zwischen den Morden an Carolin und Lucile sind die Ermittler überzeugt, dass Catalin C. auch den Mord in Tirol begangen hat. Erst nach dem Urteilsspruch in Deutschland wird entschieden, ob Catalin C. auch in Österreich der Prozess gemacht wird.
Der Rumäne hat zwar in Fall Carolin zu Beginn des deutschen Prozesses ein Geständnis abgelegt, zum Fall Lucile hat er aber beharrlich geschwiegen – bis jetzt.
Wird Ehefrau aussagen?
Auch der weitere Prozessverlauf wird mit Spannung erwartet: Die Anwälte der Familie von Carolin wollen die Ehefrau von Catalin C. im Zeugenstand sehen. Sie soll bei einer Zeugenaussage gesagt haben, dass sie über den Mord in Kufstein (an Lucile) Bescheid gewusst hat. (red)