Welt

Fall Yücel: Türkischer Botschafter ins Außenamt best...

Heute Redaktion
Teilen

Im Falle des in der Türkei verhafteten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel hat die deutsche Regierung nun den türkischen Botschafter ins Außenamt bestellt.

Staatsminister Walter Lindner wird im Auftrag des Außenministers Sigmar Gabriel (SPD) ein Gespräch mit Kemal Aydin, dem türkischen Botschafter in Deutschland führen.

Deniz Yücel ist Korrespondent der deutschen Zeitung "Welt" und besitzt sowohl die deutsche, als auch die türkische Staatsbürgerschaft. Er wurde nach einem kritischen Bericht über die Regierung von Recep Tayyip Erdogan in der Türkei verhaftet. Am Montag wurde U-Haft über ihn verhängt.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel kritisierte das Vorgehen als unverhältnismäßig, am Dienstag fanden in Wien und mehrere deutschen Städen Autokorsos für die Freilassung von Deniz Yücel und allen anderen in der Türkei inhaftierten Journalisten statt.