Österreich

Fallschirm-Springerin bei Landung schwer verletzt

Weil sich der Hauptschirm nicht ordnungsgemäß öffnete, fing eine 24-jährige Fallschirmspringerin in 1.000 Metern Höhe zu rotieren an.

Heute Redaktion
Teilen
Der Fallschirm der Frau öffnete sich nicht ordnungsgemäß.
Der Fallschirm der Frau öffnete sich nicht ordnungsgemäß.
Bild: iStock (Symbol)

Dramatische Szenen am Wochenende hoch über Seitenstetten (Bezirk Amstetten): Eine 24-jährige Fallschirmspringerin aus Oberösterreich hüpfte Samstagvormittag für den Adrenalinkick aus dem Flieger, zog nach dem Ausstieg auf rund 1.000 Metern an der Schnur, doch der Hauptschirm öffnete sich nicht ordnungsgemäß.

Notarzthubschrauber flog

Die junge Frau kam in eine Rotationsbewegung, konnte den Körper trotz eingeleiteter Notmaßnahmen nicht mehr stabilisieren und landete äußerst hart am Boden in einem Feld.

Dabei wurde die 24-Jährige schwer verletzt und musste nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Notarzt-Hubschrauber "Christophorus 15" ins Unfall-Krankenhaus nach Linz geflogen werden.

(nit)