Nahost-Konflikt

Fallschirm versagt – Hilfspaket erschlägt fünf Personen

Tragödie im ohnehin von Hunger und Zerstörung gebeutelten Gazastreifen: Ein Fallschirm versagte, Folge waren fünf Todesopfer bei einer Hilfslieferung.

Fallschirm versagt – Hilfspaket erschlägt fünf Personen
Mehrere Personen sind getötet oder verletzt worden, als die Pakete mit hoher Geschwindigkeit aufgeschlagen seien.
REUTERS

Weil einzelne Fallschirme von aus der Luft abgeworfenen Hilfspaketen sich nicht geöffnet haben, ist es laut arabischen Medien im Gazastreifen zu mindestens fünf Todesopfern gekommen. Die Berichte beziehen sich auf Angaben des von den Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums. Mehrere Personen seien zudem verletzt worden, als die Pakete mit hoher Geschwindigkeit aufgeschlagen seien. Auch Videos in den sozialen Medien zeigen, wie einzelne der Hilfslieferungen, mit deren Abwurf die USA und andere Länder vor einigen Tagen begonnen haben, aufprallen.

Maritimer Korridor für Gazastreifen soll am Sonntag öffnen

Der geplante maritime Hilfskorridor von Zypern zum Gazastreifen soll nach den Worten von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen möglichst schon am Sonntag öffnen. "Wir stehen kurz davor, diesen Korridor zu öffnen, hoffentlich schon diesen Sonntag", sagte von der Leyen am Freitag im Hafen von Larnaca in Zypern. Zuvor hatte US-Präsident Joe Biden die Einrichtung eines temporären Hafens im Gazastreifen für zusätzliche Hilfslieferungen auf dem Seeweg angekündigt.

BILDERGALERIE: So sieht es in der Hölle von Gaza aus

1/9
Gehe zur Galerie
    Das israelische Militär fliegt nun fast täglich Vergeltungsschläge auf den Gazastreifen.
    Das israelische Militär fliegt nun fast täglich Vergeltungsschläge auf den Gazastreifen.
    REUTERS

    Mindestens 15 Tote bei Luftangriffen in Gaza

    Bei drei israelischen Luftangriffen auf Ziele im Zentrum des Gazastreifens sind nach einem Medienbericht mindestens 15 Menschen getötet worden. Die Leichen wurden ins Al-Aqsa-Spital in Deir al-Balah gebracht, wo ein Reporter der Nachrichtenagentur AP die Toten zählte. Zudem kursierten Berichte, wonach noch Menschen unter Trümmern eingeschlossen seien. Zwei Luftangriffe hätten Gebäude in Deir al-Balah getroffen, ein dritter Angriff das Flüchtlingslager Nuseirat, hieß es. 

    USA unterstützen sofortige Waffenruhe

    Nach monatelangem Ringen um eine Feuerpause im Gazastreifen haben die USA einen veränderten Resolutionsentwurf mit der Forderung nach einer "sofortigen Waffenruhe" in den Weltsicherheitsrat eingebracht. In der Beschlussvorlage für das mächtigste UN-Gremium in New York heißt es, es brauche "zügig und dringend eine Vereinbarung über einen sofortigen Waffenstillstand von etwa sechs Wochen in Gaza und die Freilassung aller Geiseln". Der Text lag der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag vor.

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV

      Auf den Punkt gebracht

      • Ein Fallschirmversagen bei einer Hilfslieferung führte zu fünf Todesopfern im Gazastreifen, während die USA und andere Länder die Einrichtung eines maritimen Korridors für Hilfslieferungen vorantreiben
      • Gleichzeitig erreichten mindestens 15 Menschen bei Luftangriffen auf den Gazastreifen ihr tragisches Ende, während die USA eine sofortige Waffenruhe im UN-Sicherheitsrat anstreben
      20 Minuten, red
      Akt.