Niederösterreich

Falsche Staatsanwältin luchste Frau (86) 100.000 € ab

Ein 86-Jähriger aus Baden wurde Opfer eines Kautionstricks. Am Telefon forderte eine Frau Geld, damit ihre Tochter nicht ins Gefängnis muss.

Tanja Horaczek
Der 86-Jährige wurde Opfer eines Trickbetrugs
Der 86-Jährige wurde Opfer eines Trickbetrugs
Bild: iStock (Symbolbild)

Dreiste Betrüger lockten einer Pensionistin aus Baden Schmuck, Münzen und Geld im Wert von 100.000 Euro ab. Am Telefon erzählten sie der 86-Jährigen, dass ihre Tochter nach einem Unfall ins Gefängnis muss.

Angebliche Tochter weinte am Telefon

Die 86-Jährige wurde am Mittwoch zu Mittag von einer Frau mit weinerlicher Stimme angerufen. Diese gab an, dass sie ihre Tochter sei. Die angebliche Tochter erzählte, dass sie einen Unfall verursacht habe, bei dem jemand gestorben sei. Dann war eine andere Frau am Telefon, diese gab sich als Staatsanwältin aus und forderte eine hohe Kaution, andernfalls muss die Tochter ins Gefängnis.

Die Seniorin sagte die geforderte Summe zu und begab sich per Taxi zu ihrer Hausbank, um Sparbücher aufzulösen. Am selben Abend taucht eine weitere vermeintliche Staatsanwältin an der Wohnadresse der 86-Jährigen auf und erleichterte die betagte Frau in angeblich öffentlichem Auftrag um Wertgegenstände und Bares. 

So sieht die Betrügerin laut Polizei aus:

Die Abholerin wird von der Landespolizeidirektion Niederösterreich als etwas mollige und etwa 1,60 Meter große Frau im Alter von 30 bis 33 Jahren beschrieben. Sie dürfte stark geschminkt gewesen sein und neben einer schwarzen FFP2-Maske ua einen dunkelblauen Mantel sowie eine dunkle Hose getragen haben.
Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, wurden an das Landeskriminalamt Niederösterreich (Tel.: 059133-30 3333) oder an die Polizeiinspektion Baden (Tel.: 059133-3300) erbeten.