Österreich

Falsche 50er: Polizei fasst zwei Geldfälscher

Heute Redaktion
Teilen
Mehrere falsche Fünfziger wurden von Polizei sichergestellt.
Mehrere falsche Fünfziger wurden von Polizei sichergestellt.
Bild: Fotolia, Wes

Mit falschen 50-€-Scheinen hatte ein Österreicher in Lokalen in Schwechat gezahlt. Die Polizei schnappte ihn und einen Hintermann, einen Tschetschenen.

Zuerst zahlte der Mann in einer Pizzeria seine Pizza mit einem falschen Fünfziger. Dann kaufte er sich ein Packerl Zigaretten in einer Schwechater Trafik und zahlte mit einem weiteren gefälschten Geldschein.

Im Zuge der Sofort-Fahndung konnte die Schwechater Polizei den Verdächtigen fassen. In mühsamen Erhebungen gelang es der Kriminaldienstgruppe Schwechat auch einen Hintermann in einem Wettlokal in Wien aus dem Verkehr zu ziehen. Der Tschetschene hatte im Auto sieben weitere 50er-Blüten.

Die Ermittler gehen davon aus, dass es einen Bandenboss gibt - beide Verdächtige schweigen aber aus Angst. Sie sitzen beide in U-Haft.

(Lie)