Niederösterreich

"Falsche" geküsst! 19-Jähriger von Bande verprügelt

Lukas (19) wurde in Wr. Neustadt von einem Sextett abgepasst, geschlagen und beraubt. Möglicher Grund: Er soll mit einem Mädchen geschmust haben.

Opfer Lukas (19) erlitt Verletzungen im Gesicht
Opfer Lukas (19) erlitt Verletzungen im Gesicht
privat

Mutmaßliche Kommandoaktion in Wiener Neustadt: Ein Sextett soll Lukas (19) am Freitagabend beim Baumkirchner Ring in Wiener Neustadt abgepasst haben.

Börsel und AirPods weg

Die jungen Männer sollen dem 19-Jährigen am Freitag gegen 21 Uhr Fausthiebe verpasst und dessen Wertgegenstände verlangt haben. „Ich nahm mein Geldbörsel und die AirPods raus, durfte noch die Karten aus dem Börsel herausnehmen und musste die Kopfhörer samt Brieftasche übergeben“, so das Opfer im Gespräch mit „Heute“.

1/3
Gehe zur Galerie
    Opfer Lukas (19) erlitt Verletzungen im Gesicht.
    Opfer Lukas (19) erlitt Verletzungen im Gesicht.
    privat

    Das mögliche Motiv: „Ich habe vor rund zwei Wochen mit einem Mädchen geschmust und diese sagte den Typen, dass ich sie missbraucht hätte, was natürlich eine glatte Lüge ist. Die Männer waren ausländischer Herkunft und zwischen 16 und 22 Jahre alt", so Lukas P.

    Der ältere Bruder von Lukas war danach außer sich vor Wut, warnte auf Facebook vor den Schlägern und bat zugleich um Hinweise.

    Denn es war nicht das erste Mal, dass Lukas ausgeraubt worden war. Mitte September 2022 hatten ihm und einem Freund zwei alkoholisierte Polizisten (22, 24) außer Dienst in Wr. Neustadt Oraltabak geraubt. Die Beamten musste schließlich vor Gericht, kamen mit Geldstrafen bzw. Diversion davon - alles dazu hier.

    Lukas musste nach dem aktuellen Vorfall ambulant im Spital behandelt werden und erstattete dann Anzeige bei der Polizei. Die Exekutive bestätigte Ermittlungen wegen des Verdachtes des Raubes (es gilt die Unschuldsvermutung).