Wien

Falsche Handwerker spionieren Wohnungen in Wien aus

Unbekannte geben sich in Wohnanlagen als "Arbeiter" aus, erleichtern Bewohner dann um Geld und Wertsachen. Eine Mieterin ließ die Betrüger abblitzen. 

Thomas Peterthalner
Mieterin in Wien-Favoriten warnt vor falschen Handwerkern.
Mieterin in Wien-Favoriten warnt vor falschen Handwerkern.
Sabine Hertel

14.000 Menschen wohnen in Per-Albin-Hansson-Siedlung in Favoriten – die riesige Gemeindebau-Anlage zieht leider auch Kriminelle an, berichtet Mieterin Viktoria S. "Vor kurzem wollten zwei Männer in meine Wohnung. Sie sagten, sie müssten die Fensterdichtung reparieren." Die Wienerin wurde misstrauisch. "Arbeitsauftrag hatten sie keinen." Die 65-Jährige ließ die Unbekannten nicht hinein.

Falsche Fensterputzerin

Nicht der einzige Fall: "Eine Nachbarin hat gesehen, wie Männer Türen markiert haben. Anscheinend gab es in den Wohnungen etwas zu holen." Auch sei eine blonde Frau im Haus gewesen, die sich als "Fensterputzerin" ausgab – alles nur Tarnung, um in Wohnungen zu gelangen, weiß die Polizei. Die falschen Handwerker haben es auf Bargeld und Wertsachen der Mieter abgesehen. 

"Wellenartige" Aktivitäten

"Wellenartig bemerken wir die Zu- bzw. Abnahme derartiger Betrugsversuche, zum Teil auch die Vollendung dieser. Aktuell bemerken wir wieder eine Zunahme im Bereich der Dachrinnenreparaturen. Beauftragen Sie nur Handwerker, die für einen offiziellen Handwerksbetrieb tätig sind – sogenannte Professionisten. Wenn Sie derartige Betrugsversuche wahrnehmen, verständigen Sie umgehend die Polizei und nehmen Sie Abstand davon, die Dienste der mutmaßlichen Betrüger in Anspruch zu nehmen", so ein Polizeisprecher.

Auch Wiener Wohnen ist die kriminelle Masche bekannt. "Unsere Handwerker haben immer einen Ausweis von Wiener Wohnen", so eine Sprecherin. "Zunächst einmal möchten wir uns auch bei den Bewohnern der Wohnhausanlage bedanken, dass sie diesen Vorfall auch gemeldet haben. Die Sicherheit der Bewohner und die funktionierende Hausgemeinschaft ist für Wiener Wohnen sehr wichtig!"

Wiener Wohnen warnt vor Betrugsmasche

Wiener Wohnen entsende keine Handwerker in Wohnungen ohne, dass die Mieter davon in Kenntnis gesetzt werden bzw. ohne, dass die Mieter Wiener Wohnen in Kenntnis über einen Schaden gesetzt haben. Ein Hausaushang zur Warnung der Bewohner vor Trickbetrügern ist in Vorbereitung und soll demnächst in den Gemeindebauten angebracht werden. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk