Österreich

Falsche Impfpässe führten zu Baseballschläger-Streit 

Wegen gefälschter Impfpässe eskalierte am Dienstag ein Streit in Wien-Simmering. Ein Mann soll dabei sogar zu einem Baseballschläger gegriffen haben.

Nikolaus Pichler
Teilen
Der Baseballschläger, den die Beamten kurze Zeit später in einem Mistkübel fanden. 
Der Baseballschläger, den die Beamten kurze Zeit später in einem Mistkübel fanden. 
LPD Wien

Aufgebracht stürmte am Dienstagnachmittag ein Serbe (26) in die Polizeiinspektion Sedlitzkygasse in Wien-Simmering. Weil ein Mann hinter ihm her sei und ihn mit einem Baseballschläger verprügeln wolle, bat er die Polizisten um Hilfe. Kurz darauf betrat auch ein Türke (44) die Sicherheitsschleuse der Polizeiinspektion. Er stellte sich als Verfolger des Serben heraus. 

Es kam zur Befragung der beiden. Vor einigen Tagen soll der 44-Jährige sechs gefälschte Impfpässe um 1.000 Euro von dem 26-Jährigen gekauft haben. Die Herausgabe von QR-Codes soll der 26-Jährige jedoch verweigert haben, da er dafür erneut Geld verlangt haben soll. Deshalb soll der 44-Jährige sein Geld zurückverlangt haben. Es kam zu einem Streit. Drohungen mit einem Baseballschläger bestritt der Türke laut Polizei jedoch. 

In einem nahegelegenen Mistkübel wurde ein schwarzer Rucksack mit einem Baseballschläger sichergestellt. Weiters wurde bei dem 44-Jährigen ein gefälschter Impfpass aufgefunden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Der 26-Jährige bestritt, etwas mit gefälschten Impfpässen zu tun zu haben. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk