Österreich

Falsche Leiche nach Kroatien gebracht

Ein Grazer Bestattungsunternehmen hat zwei Leichen verwechselt und statt eines Kroaten eine tote 50-Jährige nach Kroatien überführt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Leiche der Frau hätte laut„Kleine Zeitung“ am Dienstag in Graz von "Pius", einem Bestattungsunternehmen der Graz-Holding, eingeäschert werden sollen. Doch der geschmückte Sarg blieb leer, die Tote war verschwunden. Sie war irrtümlich nach Zagreb gebracht worden.
„Pius“ hatte laut Bericht den Leichnam auf die Grazer Gerichtsmedizin gebracht und am 2. Jänner 2013 wieder abgeholt; am selben Tag zur selben Zeit mit demselben Fahrzeug wurde aber auch die Leiche eines Kroaten vom gerichtsmedizinischen Institut zur Bestattung transportiert - und genau dabei dürfte die Verwechslung passiert sein.
Ein kroatisches Bestattungsunternehmen sollte die Leiche des Kroaten nach Zagreb überführen - beim Einladen habe man aber laut dem Zeitungsbericht die „falsche Leiche erwischt“. Die Angestellten hätten auf den Fußzettel schauen müssen, als sie den Leichnam aus der Kühlbox nahmen.
Rückführung offen

„Pius“ hätte die Leiche der Frau bereits am 10. Jänner in die Feuerhalle bringen sollen; als sie am Montag immer noch nicht da war, habe die Bestattung der Graz-Holding Recherchen angestellt und von der Verwechslung erfahren. Jetzt liegt die Leiche des Kroaten in Graz und der Leichnam der 50-jährigen Grazerin in Zagreb - aufgrund aufwendiger Formalitäten könne aber niemand sagen, wann er zurückgebracht werden kann, so der Zeitungsbericht.

;