Wien

Falsche Polizei prellt Mutter um mehr als 100.000 Euro 

In Döbling gelang es Betrügern, einen sechsstelligen Betrag zu erbeuten. Das Opfer glaubte, dass seine Tochter einen tödlichen Unfall verursachte.

Michael Rauhofer-Redl
Die Betrüger geben sich am Telefon als Polizei aus
Die Betrüger geben sich am Telefon als Polizei aus
Bild: iStock (Symbolbild)

Am Mittwoch informiert  die LPD Wien über einen geglückten Betrugsfall in Wien-Döbling. "Erneut kam es zu einem Fall in Wien, in dem unbekannte Täter eine 63-jährigen Frau in betrügerischer Weise dazu brachten, Schmuck und Golddukaten im Wert eines niedrigen sechsstelligen Euro-Betrags zu übergeben" berichtet die Polizei.

Tochter soll Todes-Crash verursacht haben

Dem Opfer wurde am Festnetztelefon durch die unbekannten Täter vorgespielt, sie wären Polizisten und ihre Tochter hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Nun würde eine Kaution benötigt. Die Frau übergab anderthalb Stunden nach dem Telefonat ihre Wertgegenstände an eine weibliche unbekannte Täterin.

Diese konnte in unbekannte Richtung flüchten. Eine sofort polizeilich eingeleitete Fahndung nach der unbekannten Täterin verlief ergebnislos. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Das sind die Tipps der Polizei
► Die Polizei fordert niemals Bargeld oder Wertgegenstände zur Aufbe-wahrung.
► Beenden Sie verdächtige Telefonate
► Nennen Sie keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen
► Melden Sie solche verdächtigen Telefonate einer Polizeidienststell
► Notieren Sie wenn möglich auch die Telefonnummer

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf