Österreich

Falsche Polizisten in Wien unterwegs

Zwei unbekannte Männer haben sich in Wien als Polizisten ausgegeben und einen 92-jährigen Mann bestohlen.

Heute Redaktion
Teilen
Nachdem die falschen Polizisten die Wohnung verlassen hatten, fehlte ein Kuvert mit Bargeld im fünfstelligen Eurobereich (Symbolbild).
Nachdem die falschen Polizisten die Wohnung verlassen hatten, fehlte ein Kuvert mit Bargeld im fünfstelligen Eurobereich (Symbolbild).
Bild: iStock

Zwei derzeit unbekannte Männer haben sich am Dienstag in Wien-Leopoldstadt in der Taborstraße als Polizisten ausgegeben und einen 92-jährigen Mann bestohlen.

Kuvert mit Bargeld gestohlen

Die beiden begleiteten den älteren Mann gegen 12:30 Uhr unter dem Vorwand einen "Einbruch" aufklären zu müssen, in seine Wohnung.

Dabei lenkte einer der beiden den betagten Mann ab, während der andere vermutlich Kästen und Laden durchwühlte. Als die beiden falschen Polizisten die Wohnung verlassen hatten, bemerkte der 92-Jährige, dass ein Kuverts mit Bargeldinhalt im oberen fünfstelligen Eurobereich gestohlen wurde. Er verständigte den Notruf.

Polizei warnt vor Trickdiebstählen

Eine Sofortfahndung verlief ergebnislos, eine Spurensicherung wurde durchgeführt. In jüngster Vergangenheit gab es bereits einige solcher Vorfälle. Die Polizei warnt vor Trickdiebstählen, insbesondere davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen.