Österreich

Falsche Polizisten in Wien: Wer kennt diese Männer?

Heute Redaktion
Teilen

Raubüberfall in Wien-Mariahilf: Am 25. November läuteten zwei Männer an einer Wohnungstüre in einem Haus in der Linken Wienzeile. Mit den Worten "Polizei, öffnen Sie die Tür" verschafften sie sich Einlass. Sie trugen eine Baseball-Kappe mit der Aufschrift "Polizei".

Dreister Raubüberfall in Wien-Mariahilf: Am 25. November 2016 läuteten zwei Männer an einer Wohnungstüre in einem Haus in der Linken Wienzeile. Mit den Worten "Polizei, öffnen Sie die Tür" verschafften sie sich Einlass. Sie trugen eine Baseball-Kappe mit der Aufschrift "Polizei". Als die Mieterin die Tür öffnete, stürmten sie in die Wohnung und raubten den Tresor aus.

Die beiden drängten die Mieterin, kaum dass sie die Türe geöffnet hatte, ins Vorzimmer ihrer Wohnung. Dann fragten sie die stark sehbehinderte Frau unter anderem nach dem Safe und verlangten vehement von ihr, diesen zu öffnen. Die eingeschüchterte Dame öffnete den Tresor. Die Täter raubten ihn aus und machten sich aus dem Staub. Sie erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Jetzt fahndet die Polizei nach ihnen.

Offenbar wollten die beiden Gesuchten am 13.12.2016 auch eine Wohnung in Favoriten - mit der gleichen Masche - ausrauben. Dabei konnten die Bilder der Verdächtigen aus einer Überwachungskamera gesichert werden.

Die Täterbeschreibungen:

Unbekannter Täter Nr.: 1

Männlich, ca. 45-50 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, korpulente Figur, Glatze, spricht sehr gut Deutsch

 

Unbekannter Täter Nr.: 2

Männlich, ca. 45-50 Jahre alt, ca. 165-170 cm groß, schlanke Figur, sprich gebrochen Deutsch.

Hinweise, auch anonym, werden vom Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310/43222 entgegengenommen.