Schlager

Falsche Songs auf "Hit Giganten" – Gericht verbietet CD

Auf der CD "Hit-Giganten – Die besten Schlager-Hits aller Zeiten" sind manche Songs nicht im Original zu hören. Die CD darf nicht verkauft werden.

Teilen
DJ Ötzi und Matthias Reim
DJ Ötzi und Matthias Reim
Imago Images

"Verdammt, ich lieb' Dich" von Matthias Reim, "Ein Bett im Kornfeld" von Jürgen Drews, "Die Gefühle haben Schweigepflicht" von Andrea Berg, "Hello again" von Howard Carpendale und viele, viele Schlager-Hits mehr waren auf der Doppel-CD vertreten, die nun aufgrund eines Urteils vom Landgericht München nicht verkauft werden darf.

"Titel führt Käufer in die Irre"

Der vollmundige Titel der Compilation hat nämlich einen Haken: Er führt Käufer in die Irre. Auf der Compilation befinden sich auch Aufnahmen, bei denen es sich nicht um die Originalaufnahmen der Erstveröffentlichung, sondern um danach noch einmal eingespielte Neuaufnahmen der Schlager mit den Künstlern handelte. Dass sich nicht die Originalaufnahmen auf der CD befänden, müsse jedoch auf der Vorderseite des Covers klar und unmissverständlich erkennbar sein.

Nach Ansicht der zuständigen Kammer erwarten potenzielle Käufer einer Schlager-Compilation, dass auf dieser diejenigen Aufnahmen enthalten sind, die sie aus dem Radio kennen. Dies seien aber in der Regel Aufnahmen aus der Zeit, in der der betreffende Song erstmals Bekanntheit bei einem breiten Publikum erlangte.

1/117
Gehe zur Galerie
    <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
    Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
    LL Media