Österreich

Falsche Spendensammler in Salzburg unterwegs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Salzburg

Zwei Männer gaben sich am Freitag in der Salzburger Getreidegasse als Spendensammler aus. Die Männer waren ähnlich wie Buddhistische Mönche verkleidet und boten der Bevölkerung kleine Glücksbringer, Armkettchen sowie Notizbücher gegen Spendengeld an. Der Betrug flog auf.

Einer 38-jährigen Salzburgerin kamen die Mönche etwas eigenartig vor, weshalb sie die Polizei verständigte. Sie hatte einem Mönch einen Betrag von 50 Euro gegeben und gab diesem zu verstehen, dass sie nur fünf Euro spenden möchte.

Der Betrüger trug einen Betrag von 30 Euro in eine Liste ein und gab der Frau nur mehr 20 Euro zurück. Polizisten nahmen die beiden Chinesen (39, 50 Jahre) fest. In einem Hotelzimmer konnte ein Bargeldbetrag von mehreren tausend Euro sowie eine Vielzahl von Glücksbringer, Armketten und Notizzettel sowie weitere Mönchskutten sichergestellt werden.

Die Betrüger wurden in die Justizanstalt Puch-Urstein gebracht. Derzeit laufen die Ermittlungen ob es weitere Geschädigte gibt. Zeugen oder Opfer werden ersucht sich beim Stadtpolizeikommando Kriminalreferat unter der Rufnummer 059133/503333 zu melden.