Österreich

Falsche Taubstumme stiehlt Senior 250 Euro aus Börserl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Dreister Trickdiebstahl mit einer üblen Bettlermasche in Tulln: Am Dienstag hob Peter Müller (75) in der Bank-Austria-Filiale am Hauptplatz Geld ab - und dürfte dabei schon beobachtet worden sein.

Dreister Trickdiebstahl mit einer üblen Bettlermasche in Tulln: Am Dienstag hob Peter Müller (75) in der Bank-Austria-Filiale am Hauptplatz Geld ab – und dürfte dabei schon beobachtet worden sein.
"Als ich wieder herausgekommen bin, ist eine junge Frau mit dicker Wollhaube zu mir gekommen", erzählt der Rentner. Die Unbekannte gab sich als Spendensammlerin aus, hielt ihm nur einen Zettel vors Gesicht, wo oben stand: "Ich sammle für Taubstumme."

Der ehemalige Bankangestellte zückte sein Börserl, gab der Frau 5 Euro, musste aber noch mit Adresse und Name unterschreiben: "Es ist alles so schnell gegangen, wie ich kurz darauf einkaufen wollte, waren 250 Euro aus der Geldbörse weg." Der Senior will vor der Masche warnen, ähnliche Fälle gab es auch in Bruck und Wr. Neustadt.