Bericht ist da

Falsche Therapie? Todesursache von "Friends"-Star fix

Hollywood-Schauspieler Matthew Perry wurde am 28. Oktober 2023 tot in seinem Whirlpool aufgefunden. Nun steht die Todesursache fest.

Falsche Therapie? Todesursache von "Friends"-Star fix
Matthew Perry wurde am 28. Oktober 2023 tot in seinem Haus in Los Angeles aufgefunden.
imago/Cinema Publishers Collection

Mit nur 54 Jahren verstarb am 28. Oktober der US-Schauspieler Matthew Perry aus der beliebten Serie "Friends". Nun wurde die offizielle Todesursache veröffentlicht. Wie unter anderem das "People"-Magazin berichtet, sei der Schauspieler an den Folgen einer "akuten Ketaminwirkung" verstorben.

Neun Millionen Dollar für Entzug

Bei Ketamin handelt es sich um ein "dissoziatives Anästhetikum, das einige halluzinogene Wirkungen hat", so die Beschreibung der US Drug Enforcement Administration. Es "verzerrt die Wahrnehmung von Bild und Ton und gibt dem Benutzer das Gefühl, getrennt zu sein und keine Kontrolle zu haben", beschreibt ein Arzt die Wirkung.

1/7
Gehe zur Galerie
    Bekannt wurde Matthew Perry zusammen mit Courteney Cox, Matt LeBlanc, Lisa Kudrow, David Schwimmer und Jennifer Aniston durch die 1990er-Sitcom <strong>"Friends"</strong>.
    Bekannt wurde Matthew Perry zusammen mit Courteney Cox, Matt LeBlanc, Lisa Kudrow, David Schwimmer und Jennifer Aniston durch die 1990er-Sitcom "Friends".
    imago images/Everett Collection

    Als weitere Faktoren seien im Autopsiebericht Ertrinken, koronare Herzkrankheit und die Wirkung von Buprenorphin aufgeführt worden. Buprenorphin wird verwendet, um Abhängige von Opioiden zu entwöhnen. In seiner im vergangenen Jahr veröffentlichten Autobiografie hatte Perry berichtet, dass er jahrelang mit Medikamenten- und Alkoholsucht zu kämpfen gehabt habe. Er habe mehr als neun Millionen Dollar für insgesamt 65 Aufenthalte in Entzugskliniken ausgegeben, schrieb er.

    Der "Friends"-Star Matthew Perry wurde am 28. Oktober tot im Whirlpool seines Hauses in Los Angeles gefunden. In einem Anruf, der bei den Notdiensten am späteren Nachmittag eingegangen war, wurde von einem "medizinischen Notfall" gesprochen.

    Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      red, 20 Minuten
      Akt.
      Mehr zum Thema