Salzburg

Falscher Arzt ging auf Dating-Plattform auf Opfer-Suche

Ein 42-Jähriger gab sich auf einer Dating-Plattform als Mediziner aus und wollte Geld. Kriminalisten aus Salzburg kamen dem Betrüger auf die Schliche.

Andre Wilding
Teilen
Ein 42-Jähriger gab sich als Arzt aus.
Ein 42-Jähriger gab sich als Arzt aus.
istock/ Symbolbild

Seit Anfang August ermittelte die CyberCrime-Gruppe des Kriminalreferats Salzburg gegen einen 42-jährigen Nigerianer, der als "Lovescammer" bei einer Plattform angemeldet war. Er gab sich auf dieser Dating-Plattform als Arzt aus Kanada aus, der bei Ärzte ohne Grenzen im Jemen beschäftigt sei.

Nachdem der 42-Jährige das Vertrauen von zwei Opfern gewonnen hatte, forderte er diese zu Zahlungen von mehreren tausend Euro für medizinische Geräte auf. Das benützte Profilbild des 42-jährigen zeigte einen echten Arzt und plastischen Chirurgen aus Australien.

Opfer wurden misstrauisch

Im Zuge von zahlreichen Auswertungen der Chatprotokolle zwischen Täter und Opfer sowie der Zusammenarbeit mit den italienischen Behörden konnte der Nigerianer als Verdächtiger ausgeforscht werden. Einem der beiden Opfer entstand ein Schaden in Höhe 200 Euro, ansonsten blieb es beim Versuch, zumal die Opfer schnell misstrauisch wurden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf