Österreich
Falscher Baumeister prellt 34 Kunden
Mega-Betrugsverdacht in Niederösterreich: "Baumeister" Siegfried T. (53) soll in den letzten Jahren zumindest 34 Häuslbauer abgezockt haben. Schaden: eine halbe Million Euro - er sitzt jetzt in U-Haft.
Mega-Betrugsverdacht in Niederösterreich: "Baumeister" Siegfried T. (53) soll in den letzten Jahren zumindest 34 Häuslbauer abgezockt haben. Schaden: eine halbe Million Euro – er sitzt jetzt in U-Haft.
Anzahlungen von 10.000 bis 30.000 Euro, meist in bar, waren für den mutmaßlichen Betrüger ohne fixen Wohnsitz eine Selbstverständlichkeit. Von 34 Privatpersonen nahm Siegfried T. laut Polizei Akontozahlungen für verschiedene Projekte entgegen. Gegenleistung: null.
Mit seinem souveränen Auftreten nahm er jedoch kleinen Häuslbauern von März 2013 bis März 2015 über eine halbe Million Euro weg. Die Polizei ermittelte gründlich und konnte den Verdächtigen jetzt in der Wohnung seiner Lebensgefährtin bei Wien verhaften. Siegfried T. zeigte sich geständig.
Auch einige Arbeiter, die nicht oder nur geringfügig angemeldet waren, warten noch auf Lohnzahlungen. Siegfried T. sitzt in Korneuburg in U-Haft. Es gilt die Unschuldsvermutung.