Niederösterreich

Falscher FPÖ-Mann sammelte Spenden in St. Pölten

Aufregung bei Hausbesitzerin in St. Pölten. Ein Mann ging von Haus zu Haus und sammelte im Namen der FPÖ Spenden. Die FPÖ dementiert solche Aktionen.

Tanja Horaczek
Der Mann ging von Haus zu Haus und bat um Spenden.
Der Mann ging von Haus zu Haus und bat um Spenden.
Getty Images

"Seit wann sammeln Parteien Spenden?" - diese Frage beschäftigt Hausbesitzer in St. Pölten. Grund: Ein Mann ging im Namen der FPÖ von Haus zu Haus und bat um Geld.

Trickbetrügereien nehmen zu

In der Gruppe "Was ist los in St. Pölten?" machte eine Userin auf den Fall aufmerksam. "Der Mann sagte, dass er für die FPÖ Spenden sammelt. Ich kenne keine Partei, die Haussammlungen durchführt. War er bei noch wem?", fragte sie die Gruppe. Weitere meldeten sich, bei denen der Kleinkriminelle auch war.

"Heute" fragte bei der FPÖ nach. "Die Trickbetrügereien werden immer mehr. Von der FPÖ werden natürlich keine Spenden gesammelt", teilte ein Sprecher am Freitag mit.

Mehr zum Thema