Österreich

Falscher Kriminalpolizist schlug Mann fast tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Der Besuch eines Fastfood-Restaurants in Wien-Favoriten hätte einem 38-Jährigen fast das Leben gekostet. Auf der Toilette wurde er von einem Unbekannten brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt.

Das spätere Opfer ging mit einem Lederkoffer in der Hand in die Herrentoilette des Restaurants in der Favoritenstraße. Als der 38-Jährige die Toilette verlassen wollte, stand plötzlich ein unbekannter Mann vor ihm. Dieser drängte das Opfer mit den Worten: "Grüß Gott, Kriminalpolizei" in die Kabine zurück und schloss die Türe ab. Dann schlug der Unbekannte den Kopf des 38-Jährigen so lange gegen die Wand, bis dieser das Bewusstsein verlor.

Der Schwerverletzte fuhr im Schock noch mit der U-Bahn bis zum Schwedenplatz, wo Passanten die Rettung verständigten. Erst im Rettungswagen bemerkte das Opfer das Fehlen seiner Brieftasche, welche ihm der Täter offensichtlich aus seinem Koffer genommen hatte. Zu dem Vorfall kam es bereits am 2. Dezember 2011, nun konnte jedoch ein Lichtbild ausgewertet werden.

Das Landeskriminalamt Wien ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310-57800.