Österreich

Falscher Kurt Cobain aus Linz wird Internet-Hit

Heute Redaktion
Teilen

Ein Zitat von Kurt Cobain und ein Portrait, welches der Grunge-Ikone nicht annähernd ähnlich sieht – dieses Linzer Graffiti macht im Internet die Runde.

Es wird gerätselt und geätzt auf Twitter und Facebook. Der Grund: Graffiti-Topstar Lushsux hat in der Vorwoche die Fassade des Kulturvereins "Kapu" in Linz verschönert. Zu sehen ist ein Zitat, das auf dem Abschiedsbrief von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain (er hat sich 1994 erschossen) gestanden haben soll, und ein Portrait.

Das allerdings zeigt den US-Komiker und Schauspieler David Spade (bekannt aus dem Film "Kindsköpfe") . Nun sorgt das Bild international für Aufsehen. Denn es wird gerätselt, wie denn das zusammenpasst.

Und sogar Spade zeigte sich begeistert.

Doch nicht genug, der Komiker nutzte seine neue Identität gleich für einen kleinen Scherz:

Aber auch internationale Medien berichten über das verwirrende Mural (so die offizielle Bezeichnung für diese Art von Graffitis). So berichtet der us-amerikanische Sender Fox-News über das Bild und auch in Holland war die Gesichte eine Meldung wert.

Für Linz ist das Mural natürlich eine unglaubliche Werbung, denn alleine der Tweet von David Spade wurde fast 10.000 Mal geteilt und fast 50.000 Mal geliked. Da ist dem Team von Mural Habor im Linzer Hafen ein echter Coup gelungen. Denn natürlich war es kein Versehen von Lushsux, sondern Absicht. Der Australier nimmt gerne Internet-Witze und Memes auf und verarbeitet sie in seinen Kunstwerken.

Und David Spade? Der meinte zu der "Verwechslung" noch: "Schuld ist das Internet!"

(gs)