Österreich

Falscher Polizist bestahl Pensionistin in Wohnung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Steiermark

Auf einen falschen Cop ist eine 84-jährige Villacherin hereingefallen. Der Mann läutete am Sonntag an der Türe und klaute der Frau eine Schachtel mit Sparbüchern, einer Bankomatkarte sowie Bargeld. Die Fahndung nach dem Täter läuft.

 
Schon wieder treiben fiese Verbrecher in Kärnten ihr Unwesen: Sie verkleiden sich als Polizisten und verschaffen sich so Zugang zu den Wohnungen ihrer Opfer. Dann haben sie freie Hand und bestehlen die Mieter. So ist es auch am Sonntag in Villach passiert. Ein Mann läutete an der Tür einer 84-Jährigen, die Frau öffnete, weil sich der Unbekannte als Polizist ausgab, er zeigte ihr sogar einen Ausweis sowie eine Metallmarke mit der Aufschrift "Polizei". 

Der falsche Cop sagte, er müsse die Wohnung überprüfen, weil aus einem anderen Appartment Gegenstände geklaut worden wären. Er sagte zur Pensionistin, sie solle nachsehen, ob auch ihr etwas gestohlen wurde, was sie auch tat. Mit einem Formular musste die Frau bestätigen, dass alles in Ordnung sei, dann verabschiedete sich der "Beamte"schnell. Nur wenig später, bemerkte die Frau, dass eine Schachtel mit drei Sparbüchern, einer Bankomatkarte sowie Bargeld fehlte. Die Fahndung nach dem Täter läuft. 

Personenbeschreibung

Der Täter war um die 40 Jahre alt, 180 bis 185 Zentimeter groß, schlank und er hatte kurze schwarze Haare. 

So erkennt man echte Beamte

Wenn man Zweifel hat, ob es sich wirklich um einen Polizisten handelt, sollte man sich unbedingt den Dienstausweis zeigen lassen (siehe Foto) und die Dienstnummer notieren. Im Notfall kann man nachfragen, von welcher Dienststelle der Beamte ist und dort anfrufen, ob diese Person überhaupt existiert. 

;