Steiermark

Falscher Polizist und "Sohn" knöpfen Frauen Vermögen ab

Zwei Frauen erstatteten in Graz Anzeige, da sie Opfer eines schweren Betruges geworden sind. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Andre Wilding
Mehrere Tausend Euro sind weg.
Mehrere Tausend Euro sind weg.
APA Picturedesk (Symbolbild)

Eine 86-Jährige aus Graz erstattete am Dienstag bei der Polizeiinspektion Andritz Anzeige, da sie einem falschen Polizisten Bargeld und Goldbarren im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags übergeben hatte. Der bislang unbekannte Täter gab an, dass es in der Nähe der Frau einen Überfall gegeben habe und einer der Täter festgenommen worden sei.

Dieser hätte eine Liste dabeigehabt, wo auch die Adresse der 86-Jährigen angeführt worden wäre. Er gab an, dass er den Inhalt des Tresors der Frau überprüfen wolle. Die 86-Jährige übergab einer unbekannten männlichen Person ihre Wertgegenstände.

"Sohn" verlangte Geld

Im Grazer Bezirk St. Peter wurde eine 58-Jährige aus Graz Opfer eines "Tochter-Sohn-Tricks". Ein unbekannter Täter übermittelte der Frau eine Nachricht, in der dieser sich als Sohn der 58-Jährigen ausgab und angab, dass er ein altes Handy benütze, da seines kaputt sei.

Nach kurzer Konversation überwies die 58-Jährige laut Polizei Steiermark mehrere Geldbeträge im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf