Oberösterreich

Falscher Spendensammler droht Frau mit Umbringen

Der 61-Jährige wollte sich vermutlich etwas dazuverdienen, wurde aber von einer Passantin entlarvt. Dieser drohte er dann mit dem Umbringen. 

Teilen
Der 61-Jährige wurde von der Polizei festgenommen. (Symbolfoto)
Der 61-Jährige wurde von der Polizei festgenommen. (Symbolfoto)
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Ein 61-Jähriger ist am Dienstagnachmittag in Attnang-Puchheim nach einer Morddrohung von der Polizei festgenommen worden. Der Mann hatte sich zuvor als Mitglied eines vermeintlichen Vereins ausgegeben und so versucht, Spenden zu sammeln.

Eine aufmerksame 49-jährige Passantin aus dem Bezirk Vöcklabruck bemerkte den Betrug und verfolgte den Mann. Auch als er auf sie einschlug, ließ sich die 49-Jährige nicht abschütteln.

Erst als ihr der 61-Jährige mit Mord drohte und behauptete, ein Messer eingesteckt zu haben, brach die Passantin die Verfolgung ab. Kurz darauf entdeckte die Polizei den Mann auf dem Dachboden eines Mehrparteienhauses und nahm ihn fest.

Der mutmaßliche Täter wurde angezeigt und in die Justizanstalt Welt eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf