Österreich

Falscher Zuhälter raubte Gast (50) in Lokal aus

Heute Redaktion
Teilen
Vermittlung einer Prostituierten endete mit einem minderschweren Raub.
Vermittlung einer Prostituierten endete mit einem minderschweren Raub.
Bild: Daniel Schreiner, iStock

Wilde Story in einer St. Pöltner Bar: Ein 41-Jähriger gab sich als Strizzi aus, wollte von einem Gast 200 € für eine Prostituierte. Nur: Der wollte nicht!

Dringend Geld für Drogen hatte ein Mann (41) in einer Bar in St. Pölten gebraucht. Also erzählte er einem Lokalgast (50), dass er Zuhälter sei und "Superweiber" für nur 200 Euro hätte. Nur: Der 50-Jährige hatte anderes im Sinn und zeigte dem "Wickerl" die kalte Schulter.

Der Leider-Nein-Strizzi wollte sich damit aber nicht abfinden, griff unter seine Jacke, täuschte vor, aus dem Hosenbund eine Waffe zu ziehen und schrie: "Gib ma dei Göd oder willst an Kopfschuss?" Der verblüffte Lokalgast konnte gar nicht so schnell reagieren: der 41-Jährige schnappte sich 57 Euro aus dem Geldbörsel des Opfers und wollte wegrennen. Nur: Wenig später wurde der Täter geschnappt.

Jetzt saß der zwölffach Vorbestrafte in St. Pölten wegen Raubes auf der Anklagebank und meinte vor Gericht: "Herr Richter, ich bereue!". Der 41-Jährige wurde zu 3 1/2 Jahren gesiebter Luft verdonnert (rechtskräftig). (Lie)