Fälschte OÖ-Muslim-Chef sein Maturazeugnis?

Murat Baser bestreitet die Vorwürfe gegen ihn.
Murat Baser bestreitet die Vorwürfe gegen ihn.Bild: Diözese Linz

Erhärtet hat sich der Verdacht gegen Murat Baser sein Abschlusszeugnis gefälscht zu haben. Dieser bestreitet die Vorwürfe, zog aber eine Klage zurück.

Murat Baser ist Vorsitzender der Muslime Oberösterreichs und war Religionslehrer an Höheren Schulen. Im Vorjahr wurde er vom Dienst supendiert. Der Grund: Ihm wird vorgeworfen sein Abschlusszeugnis gefälscht zu haben. Dieser Verdacht erhärtete sich jetzt.

"Murat Baser war nie an der Imam-Hatip-Schule in Ankara und hat dort auch kein Abschlusszeugnis erworben", sagt Ibrahim Olgun, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich laut Bericht der OÖNachrichten. Baser gab an, dort die Matura gemacht zu haben, so Olgun.

Später hat Baser zwar die theologische Fakultät an der Universität Ankara abgeschlossen, "aber auch dort war man fälschlicherweise davon ausgegangen, dass er die Matura hat."

Klage zurückgezogen

Baser klagte gegen seine Suspendierung beim Arbeits- und Sozialgericht. Diese Klage zog er jetzt überraschend zurück. Laut OÖN berichtet er, dass es sich dabei um kein Schuldeingeständnis handelt. Er sei von einigen Stellen unter Druck gesetzt worden. Er wolle die Sache nun durch ein Gespräch mit Ibrahim Olgun klären. Der will davon nichts wissen.

Imageschaden

Olgun betont, dass man in Zukunft bei Neuanstellungen "noch sensibler" sein müsse. Er bedauert weiters durch solche Vorfälle in ein schiefes Licht gerückt zu werden.

"Übertragungsfehler"

Baser selbst bestreitet die Vorwürfe. Dass sein Name im Schülerverzeichnis der Imam-Hatip-Schule in Ankara nicht aufscheint, sei nicht sein Fehler. Weil der die Schule teilweise als Fernstudium besucht hat, sei es zu einem Übertragungsfehler gekommen: "Name und Nummer, unter denen ich registriert wurde, stimmen leider nicht, das wurde später offenbar nicht richtiggestellt."

(rs)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
OberösterreichGood NewsOberösterreichBetrug

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen