Österreich

Familie 17 Tage vor Weihnachten obdachlos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Mario Kienberger

Furchtbarer Schicksalsschlag nur 17 Tage vor dem Heiligen Abend! In Alberndorf (OÖ) brach in der Nacht zum Mittwoch in einem Einfamilienhaus plötzlich Feuer aus. Ein Ehepaar samt vier Kindern und die Oma konnten vor den Flammen flüchten. Aber: Ausgerechnet in der besinnlichsten Zeit des Jahres ist die Familie jetzt obdachlos!

Ermittler des Landeskriminalamtes Oberösterreich konnten die verhängnisvolle Nacht rekonstruieren:Mutter Hannelore Hammer (37) heizte um 19 Uhr im Zimmer ihres Sohnes Lukas (6) einen Ölofen ein. Keine zwei Stunden später lief der Bub weinend zu ihr: "Bei mir im Zimmer brennt es!"

Eine Couch im Obergeschoß brannte bereits lichterloh. Gemeinsam mit Sohn Ricardo (17) versuchte Mama Hannelore noch, die Flammen zu löschen - freilich ohne Erfolg. Die gesamte Familie - Vater Kurt, Mutter Hannelore, die Söhne Ricardo und Lukas, Tochter Lisa-Maria sowie Oma Hannelore - musste zusehen, wie das Haus ein Raub der Flammen wurde.

Bei dem Brand waren 100 Feuerwehrmänner im Einsatz, der Schaden beträgt 300.000 Euro! Der Bürgermeister der Gemeinde versuchte am Mittwoch fieberhaft, ein Ersatzquartier für die Familie zu finden. Versicherungsexperten rechnen damit, dass das Haus abgetragen werden muss.