Wien

Familie aus Donau gerettet: Mutter reanimiert

Auf der Wiener Donauinsel gingen eine Mutter, eine Großmutter, zwei Mädchen und ein Helfer im Wasser unter. Augenzeugen konnten die Familie retten.

Heute Redaktion
Teilen
Fünf Personen mussten aus der Donau gerettet werden (Symbolbild).
Fünf Personen mussten aus der Donau gerettet werden (Symbolbild).
picturedesk.com

Am Freitagnachmittag haben sich auf der Wiener Donauinsel dramatische Szenen abgespielt. Gegen 16 Uhr mussten fünf Personen auf der Höhe der Brigittenauer Bucht fünf Personen aus dem Wasser gerettet werden.

Eine 30-jährige Mutter war mit ihren beiden Töchter (zwei und elf Jahre alt) schwimmen. Dabei dürften sie untergetaucht sein. Auch die 52-jährige Großmutter war im Wasser. 

Mutter bewusstlos und erfolgreich reanimiert

Noch steht nicht fest, ob sie zu Hilfe eilte oder mit der Gruppe gemeinsam schwimmen war. Ein junger Mann beobachtete das Geschehen vom Ufer aus. "Er wollte ihnen helfen und sie aus dem Wasser ziehen. Dabei ist auch er untergegangen", schilderte ein Sprecher der Berufsrettung Wien. 

Die fünf Menschen konnten schließlich von Augenzeugen aus der Donau geborgen werden. Der junge Mann, die Oma und die zwei Mädchen wurden leicht verletzt. Der Zustand der Mutter war kritischer. Sie war bewusstlos und musste von den Rettungskräften reanimiert werden.  Alle wurden notfallmedizinisch versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die Rettung war mit einem Großaufgebot von acht Teams zur Stelle.