Tirol

Familie erhält nach 226 Tagen Schreckensnachricht

Die Familie eines seit den Weihnachtsferien 2022 vermissten Mannes hat nun traurige Gewissheit. In Tirol wurde seine Leiche gefunden.

Roman Palman
Mit dem Polizeihubschrauber "Libelle" wurde der Leichnam geborgen. Archivbild.
Mit dem Polizeihubschrauber "Libelle" wurde der Leichnam geborgen. Archivbild.
Juergen Feichter / EXPA / picturedesk.com

Ende Juli wurde während einer wiederholten Suchaktion nach einem Vermissten mit Drohnen am Plattberg bei Lermoos im Tiroler Bezirk Reutte eine männliche Leiche gefunden. Der Körper war teilweise noch immer unter Schnee begraben gewesen.

"Der Tote befand sich in rund 1.900 Metern Seehöhe in der Ostflanke", schilderte Herbert Jankovich, der Leiter der örtlichen Alpinpolizei, gegenüber der "Kronen Zeitung". Per Polizeihubschrauber wurde der Leichnam geborgen.

Die Identität des Verstorbenen blieb vorerst ein Rätsel, auch wenn man aufgrund der Umstände am Auffindungsort bereits einen Verdacht hatte. Jetzt, zwei Wochen später, steht endlich fest, wer der Tote ist.

226 Tage

Der schreckliche Verdacht hat sich bestätigt: es handelt sich um jenen 33-jährigen Kroaten, der seit dem 28. Dezember 2023 in der Region vermisst wird und dessen Auto man im Winter in Lähn gefunden hatte.

Schon Wochen nach dessen Verschwinden hatte das RECCO-SAR-System des Polizeihubschraubers schwache Signale von dessen Reflektor empfangen, wegen der Lawinengefahr war eine Suche am Boden aber lange unmöglich.

Trotz der Schwere dieser Nachricht, hat die Familie des Mannes nun endlich traurige Gewissheit – 226 Tage nach dessen Verschwinden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV