Welt

Familie löst Männer in Salzsäure auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Heute.at Montage

Eine Familie aus den Niederlanden soll zwei Männer in Nordrhein-Westfalen ermordet, in Salzsäure eingelegt und die Überreste durch den Abfluss gespült haben. Eines der Opfer erpresste die Familie, das andere vergewaltigte einen der Söhne, so der Verdacht. Mutter und Söhne sind in Untersuchungshaft, Vater und Tochter sollen sich nach Venezuela abgesetzt haben.

Der Fall beschäftigt derzeit die Staatsanwaltschaft Maastricht. Die Familie aus Sittard in der südniederländischen Provinz Limburg wird verdächtigt, im Sommer 2009 die beiden Männer aus dem benachbarten Tüddern in Nordrhein-Westfahlen getötet zu haben.

Polizei fand Überreste

"Es geht um zwei Morde, wobei eine Person erschossen und einer anderen die Kehle durchgeschnitten wurde", sagte Staatsanwältin Daniele Weymar im niederländischen Fernsehen. "Die Leichen sind in Tonnen mit Salzsäure eingelegt und anschließend aufgelöst worden. Im Rahmen unserer Ermittlungen haben wir allerdings noch Überreste gefunden."

Opfer waren Vergewaltiger und Erpresser

Bei den Opfern geht es nach Berichten um zwei Männer im Alter von 24 und 29 Jahren. Der eine soll die Familie erpresst haben, da er von kriminellen Machenschaften gewusst habe. Der andere soll einen Sohn der Familie vergewaltigt haben.

Drei Familienmitglieder in Haft - zwei in Venezuela

Drei Mitglieder der Familie - die Mutter und zwei erwachsene Söhne - sind in Untersuchungshaft. Nach Vater und Tochter wird mit internationalem Haftbefehl gefahndet. Beide sollen sich in Venezuela aufhalten. "Wir hoffen, dass wir sie bald festnehmen können", sagte Weymar. Die Ermittlungen werden sich aller Voraussicht nach noch länger hinziehen.

;