Niederösterreich

Familie setzt 5.000 Euro Finderlohn für Haus aus

Feuer am Dach: Im März muss das Ehepaar S. seine Bleibe verlassen, eine neue Unterkunft ist nicht in Sicht. Nun setzt die Familie eine Belohnung aus.

Clemens Pilz
Teilen
Familie S. benötigt dringend eigene vier Wände. (Symbolfoto)
Familie S. benötigt dringend eigene vier Wände. (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

Seit sieben Jahren lebt Familie S. in Brunn am Gebirge – doch seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Lage im angemieteten Haus äußerst trist. Großflächiger Schimmel, eine dauerhaft ausgefallene Heizung und daraus resultierende Lungenprobleme sind da nur die Spitze des Eisbergs. Denn nachdem ein Streit mit dem Vermieter vor Gericht endete, müssen das Ehepaar und die drei gemeinsamen Kinder (15, 12, 7) schon im März das Haus räumen. Und eine neue Bleibe ist noch nicht gefunden.

Da die Zeit drängt, hat sich Mutter Pamela (40) etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Per Facebook-Aufruf setzte sie einen "Finderlohn" in der Höhe von 5.000 Euro für einen Hinweis auf ein passendes Eigentumshaus im Raum Brunn am Gebirge und Maria Enzersdorf (NÖ) aus. "Wir wollen nicht weit weg ziehen, damit die Kinder nicht die Schule wechseln müssen", erklärt sie. "Es sollte einen Garten haben und ungefähr 150 Quadratmeter Wohnfläche. Auch ein älteres Haus, das wir renovieren könnten, wäre möglich."

Schlechte Erfahrungen mit Immo-Profis

Zuvor hatte das Paar bereits mehrere Immobilienmakler aufgesucht, aber immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. "Die Makler sind sehr überheblich aufgetreten und sagen von Anfang an, unter anderthalb Millionen Euro würde man sowieso nichts finden." Daher nehme man die Suche nun selbst in die Hand.

Ausgezahlt werden die 5.000 Euro, wenn es durch den Hinweis zu einem Kauf kommt. Wer der Familie einen Tipp geben möchte, kann dies per Mail an [email protected] tun.