Slowenien

Familie und zwei Tour-Guides in Höhle eingeschlossen

Nach Regenfällen sind in Slowenien fünf Menschen in einer Höhle eingeschlossen worden. Eine Mission zur Bergung der Eingeschlossenen sei angelaufen.

Familie und zwei Tour-Guides in Höhle eingeschlossen
Die fünf Betroffenen waren am Samstag zu einer Tour durch die bei Touristen beliebte Krizna Jama (Kreuzhöhle) aufgebrochen.
Michael Biach / picturedesk.com / Archiv / Symbolbild

Nach heftigen Regenfällen sind in Slowenien fünf Menschen in einer Höhle eingeschlossen worden. Es handle sich um eine dreiköpfige Familie und zwei Tour-Führer, teilten die Rettungskräfte am Sonntag mit. Die Gruppe habe sich in der Kreuzhöhle etwa 50 Kilometer südlich der Hauptstadt Ljubljana auf eine trockene Plattform retten können. Eine Mission zur Bergung der Eingeschlossenen sei angelaufen.

Zelt, Nahrung und Medikamente gebracht

Die fünf Betroffenen waren am Samstagmorgen zu einer Tour durch die bei Touristen beliebte Krizna Jama (Kreuzhöhle) aufgebrochen. Als sie nicht zur vorgesehenen Stunde wieder zurückkamen, wurden Taucher in die Höhle geschickt, um nach ihnen zu suchen. Diese entdeckten die kleine Gruppe schließlich zwei Kilometer vom Eingang entfernt auf einem Plateau – die Höhle ist insgesamt acht Kilometer lang.

Die Rettungskräfte konnten die fünf Erwachsenen mit einem Zelt, Nahrung und Medikamenten ausstatten. Die Eingeschlossenen seien in guter Verfassung, berichteten die Rettungskräfte. Wenn das Wasser in der Höhle sinke, sollten sie gerettet werden.

1/81
Gehe zur Galerie
    <strong>19.06.2024: Vignette abgelaufen! 360 Euro Strafe in nur zehn Tagen.</strong> "Kilometerfresser" Hannes N. ärgert sich über gleich drei Asfinag-Pönalen wegen einer abgelaufenen Vignette – <a data-li-document-ref="120042795" href="https://www.heute.at/s/vignette-abgelaufen-360-euro-strafe-in-nur-zehn-tagen-120042795">innerhalb kürzester Zeit &gt;&gt;&gt;</a>
    19.06.2024: Vignette abgelaufen! 360 Euro Strafe in nur zehn Tagen. "Kilometerfresser" Hannes N. ärgert sich über gleich drei Asfinag-Pönalen wegen einer abgelaufenen Vignette – innerhalb kürzester Zeit >>>
    Getty Images / ASFINAG ("Heute"-Collage)
    20 Minuten, wil
    Akt.