Fataler Fehler

Familie verwechselt Gutscheine für 10.000 Euro

Eigentlich war der Plan, Gutscheine für das Disneyland zu kaufen. Doch eine Familie kaufte stattdessen Geschenkkarten für den Disney-Streamingdienst.

Newsdesk Heute
Familie verwechselt Gutscheine für 10.000 Euro
Diesen Stapel aus Geschenkkarten für den Streamingdienst Disney+ sammelte die Familie aus Illinois an. Dabei war das gar nicht ihre Absicht.
aofthecoast/TikTok

Die Familie Coston aus dem US-Bundesstaat Illinois erlebte kürzlich eine Überraschung der unangenehmen Sorte. Seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie war ein Urlaub im Disneyland geplant. Dann der große Schock: Die Familie kaufte versehentlich Disney+-Streaming-Geschenkkarten im Wert von rund 10.000 Euro statt Geschenkkarten für die beliebten Parks, wie NBC Chicago berichtet.

Die Familie hatte ursprünglich bereits für das Jahr 2020 einen großen Urlaub geplant, aber die Coronavirus-Pandemie legte das Vorhaben auf Eis. Die Costons beschlossen, ihre Reise auf Weihnachten 2023 zu verschieben. Da insgesamt 16 Familienmitglieder mitkommen sollten, kauften die Eltern eine Reihe von Geschenkkarten, um die Kosten auf die einzelnen Personen zu verteilen und die Reservierungen zu sichern.

Geschenkkarten für 70 Jahre Streaming

Insgesamt kauften sie Geschenkkarten im Wert von etwa 10.000 Euro. Doch als sie die Reise buchen wollten, stellte sich heraus, dass etwas Wesentliches nicht stimmte: Die Geschenkkarten waren nicht für Disney-Parks, sondern für den Streaming-Dienst Disney+ gültig – genug für 70 Jahre Streaming.

"Wir reisen in sechs Tagen ab, und in den Parks sind die Eintrittskarten ausverkauft, denn es ist Weihnachten. Meine Mutter ist verzweifelt, mein Vater frustriert und die Kinder machen sich Sorgen, dass wir nicht in den Park reinkommen", so Andie, ein Mitglied der Familie. Der Fehler sei ein "ehrliches Versehen" ihrer 78-jährigen Eltern gewesen, die keine Streaming-Plattformen nutzten.

Verzweifeltes TikTok-Video

In ihrer Verzweiflung wandte sich Coston an die TikTok-Community. "Es geht darum, jemanden zu finden, der uns helfen kann, das Geld in die richtigen Geschenkkarten umzutauschen, damit wir es nach Disneyland schaffen können", schrieb sie in einem Video.

Andies Geschichte verbreitete sich auf TikTok in Windeseile. Tatsächlich erhielt die Familie eine E-Mail, und sie konnte das Problem lösen. Wie genau, erzählt die Tochter dabei nicht. Doch sie bittet Disney darum, das System so anzupassen, dass der Umtausch von Gutscheinen problemlos möglich ist. So wird es wohl doch noch ein schöner Familien-Trip.

1/3
Gehe zur Galerie
    In den USA wird Disney+ ohne Anzeigen mit 13,99 Dollar (rund 12,70 Euro) im Monat nun doppelt so viel kosten wie zum Start im November 2019.
    In den USA wird Disney+ ohne Anzeigen mit 13,99 Dollar (rund 12,70 Euro) im Monat nun doppelt so viel kosten wie zum Start im November 2019.
    REUTERS
    red
    Akt.