Szene

Familie von Oscar Pistorius klagt umstrittenes Biopic

Kaum ein Verbrechen hat so viel Aufsehen erregt wie der Tod von Reeva Steenkamp. Ein Trailer zeigt nun erste Bilder des kontroversen Films.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der 30-jährige Topathlet, der von Geburt an ohne Unterschenkel und Füße zurechtkommen musste, hatte im Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch eine geschlossene Tür erschossen, weil er sie laut eigener Aussage für einen Einbrecher hielt.

Der langwierige Prozess fand unter großem Medieninteresse statt, Pistorius verbüßt momentan eine Haftstrafe wegen Todschlags in einem südafrikanischen Gefängnis.

Natürlich bietet die tragische Geschichte genug Material, um daraus einen Film zu machen. Genau das hat der TV-Sender Lifetime nun getan. Ein erster Trailer des Dramas "Oscar Pistorius: Blade Runner Killer" wurde nun veröffentlicht.

Klage gegen Ausstrahlung

Am 11. November soll das Biopic ausgestrahlt werden, doch das soll verhindert werden, wenn es nach dem Willen der Familie von Pistorius geht. Denn der Film, in dem das deutsche Model Toni Garrn die Hauptrolle spielt, gebe die Ereignisse "nicht wahrheitsgemäß" wieder.

Carl Pistorius hat auf seinem Twitter-Account ein Schreiben veröffentlicht, in derm er den Produzenten des Films mit Klage droht.

Auch die Familie des Opfers hat gegenüber Medien ihre Ablehnung gegenüber dem Film geäußert. Simone, die Schwester von Reeva Steenkamp, sagte der "Daily Mail", ihre Eltern seien "wütend und entsetzt" darüber.

Ob die angedrohte Klage die geplante Ausstrahlung am 11. November verhindern kann, wird sich weisen.

(baf)