Riesenanteilnahme im Internet und in der 800-Seelen-Gemeinde Schönbach (Zwettl) am Tod von Vater Josef H. (54), seiner schwangeren Tochter Barbara (26) und Schwiegersohn Günther G. (33).
Seine Bandkollegen ("Die Langschläger") können die kaum in Worte fassen: "Günther lebte für die Musik, er war 1998 Gründungsmitglied. Wir führen die Gruppe weiter – für unseren Bassisten", so Band-Leader Günther Böhm.
Laut Polizei-Sprecher Markus Haindl ist nach dem Vorliegen des Obduktionsergebnisses "mit hoher Wahrscheinlichkeit von Kohlendioxid-Vergiftung auszugehen". Offen sei, wie sich das CO2 gebildet hat. Messungen zufolge waren nur 14 Volumprozent Sauerstoff im Brunnen.
Der 54-Jährige dürfte zwecks Kontrolle in den Schacht in einem Wald nahe seinem Anwesen im Ortsteil Fichtenhöfen gestiegen sein. Weil er nicht nach Haus zurückgekehrt war, hielten Familienangehörige Nachschau. In der Folge stiegen auch die Tochter und der Schwiegersohn in den Brunnen. Für die Männer kam jede Hilfe zu spät, die Frau starb auf dem Transport in ein Krankenhaus.
Am Freitag, 5. September um 14:30 Uhr, werden die drei Toten in Schönbach beerdigt - Hunderte Trauergäste werden erwartet.