Österreich

Familien wohnen weiter in der selben Siedlung

Heute Redaktion
Teilen

Während Roland H. (42) im Gefängnis sitzt, weil er ein Nachbarsehepaar (72, 74) mit einer Eisenstange getötet hat, muss seine Frau mit den Kindern weiter in der Siedlung in Leonding (Bez. Linz-Land) wohnen - genauso wie die Tochter der Toten.

Während Roland H. (42) im Gefängnis sitzt, weil er ein , muss seine Frau mit den Kindern weiter in der Siedlung in Leonding (Bez. Linz-Land) wohnen – genauso wie die Tochter der Toten.
Weil ihm die Attacken gegen seine Familie zu viel wurden, seine Frau deshalb wegziehen wollte und mit Scheidung drohte, rastete Roland H. Anfang des Jahres aus, erstach und erschlug Regina und Erich Z. mit einer Eisenstange. Diese Woche wurde der Familienvater wie berichtet zu (nicht rechtskräftig) zu sieben Jahren Haft verurteilt, soll (wenn es nach ihm und seinem Anwalt Andreas Mauhart geht) bald nach Garsten (Bez. Steyr-Land) ins Gefängnis kommen.

Seine Familie wird indes weiter in dem Haus in Leonding wohnen, aus dem die Frau so gerne weg wollte. Ein Verkauf sei laut Anwalt nicht möglich, da sich nach den Geschehnissen nur schwer ein Käufer finden lasse. Umziehen sei nicht möglich, weil sich die Familie keine zusätzlichen Kosten erlauben könne, so der Strafverteidiger.

Tochter der Toten als Nachbarin

 Sabine H. war bereits vor dem Vorfall krankheitsbedingt zuhause, ihr Mann fürs Geldverdienen zuständig. "Die Eltern von Roland helfen der Familie. Sie besuchen ihr Schwiegertochter und die Enkelkinder regelmäßig, greifen ihnen – wenn nötig – sicher auch finanziell unter die Arme", so Mauhart. Denn: Seit der Festnahme von Roland bleibt das Einkommen aus.

Doch nicht nur Familie H. wohnt weiter in Leonding. Auch die Tochter von Regina und Erich Z. soll laut Anwalt weiterhin in der Siedlung wohnen.