Österreich

Familiendrama in Floridsdorf: Vater sticht 40 Mal au...

Heute Redaktion
Teilen

Ein 17 Jahre alter Teenager wollte seine Mutter vor dem betrunkenen und tobenden Vater beschützen. Dabei wurde er lebensgefährlich verletzt. Der 58-jährige Vater verbrühte ihn zunächst mit heißem Wasser. Dann stach er wie von Sinnen auf ihn ein - rund 40-mal.

Ein Familienstreit eskalierte am Sonntag kurz nach 19 Uhr brutal. Ein 17 Jahre alter Teenager wollte seine Mutter vor dem betrunkenen und tobenden Vater beschützen. Dabei wurde er lebensgefährlich verletzt. Der 58-jährige Vater verbrühte ihn zunächst mit heißem Wasser. Dann stach er wie von Sinnen auf ihn ein -  rund 40-mal.

Gellende Schreie hallten am Sonntag gegen 19.10 Uhr durch die Siedlung Draugasse. Es waren die verzweifelten Hilferufe des 17-jährigen Stefan A. - sein betrunkener Vater (58) hatte ihn mit siedendem Wasser übergossen.

Dann drehte der Ägypter Helmy A. endgültig durch: Er soll sich ein 20 Zentimeter langes Küchenmesser geschnappt und zugestochen haben. In Todesangst schleppte sich der Verletzte zu einem Fenster, kletterte ins Freie und rannte um sein Leben.

Doch Helmy A. gab nicht auf. Er hetzte seinen Sohn durch das Wohnviertel, attackierte ihn dabei immer wieder. Erst nach langer Jagd gab der Angreifer auf. Der wimmernde Stefan A. fand schließlich bei Nachbarn Unterschlupf.

Er wurde im Spital notoperiert und überlebt eknapp. Indes verschanzte sich der Täter daheim. Wega und Cobra rasten zum Tatort, sogar ein Panzer wurde geholt. Dann stürmten die Cops das Haus, nahmen Helmy A. fest.

Woran sich der Streit entzündete, ist noch unklar. In der Familie soll es seit Längerem immer wieder zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Bereits im März hatte Helmy A. seine Frau attackiert, Stefan A. stoppte ihn durch einen Schlag mit einer Flasche. Laut Nachbarn habe der Ägypter seine Familie "ständig unterdrückt". Es gilt die Unschuldsvermutung.